Historie

Innovation aus Tradition

Die Geschichte des Unternehmens Oelschläger begann 1946 als Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Maschinen in Hoya bei Bremen.

DIE GESCHICHTE VON OMT

Anfang der 50er-Jahre

Mit dem Aufschwung der Wirtschaft zu Beginn der 50er Jahre stieg auch der Bedarf an Büroeinrichtungen in Deutschland rasant an.

Ein Trend, der von der Gründerfamilie erkannt wurde, die den Metallbaubetrieb folgerichtig auf die Produktion einfacher Bürotischgestelle umstellte. Von diesem Zeitpunkt an wuchs der Betrieb beständig. Aus den einfachen Tischgestellen wurden höhenverstellbare, elektromotorische Gestellsysteme. Lasertechnik und Pulverbeschichtung sind wesentliche Verfahren im heutigen Produktionsprozess.

MEILENSTEINE

Expansion

1996 ist das Unternehmen von neuen Gesellschaftern in die NWI (Nordwest Industrie Group GmbH) eingegliedert worden. Unter der neuen Geschäftsführung wurde der Kaizen-Prozess zur Optimierung der Produktionsabläufe eingeführt, der bis heute für innovative Weiterentwicklung sorgt. Durch die konsequente Investition in Mitarbeiter-Know-how und Produktionskapazitäten ist OMT zum Marktführer im Segment der Zulieferer für Bürotischsysteme geworden. Eine beeindruckende Bilanz, die sich in der 2013 begonnenen Erweiterung der Produktionsfläche auf 20.000 m² manifestiert.

Die Inbetriebnahme eines weiteren Werkes im Jahre 2018 ermöglicht es inzwischen mit Hilfe modernster Technologien auf einer Fläche von 54.000 m² zu produzieren.