OELSCHLÄGER METALLTECHNIK

Unternehmensgrundsatz Nachhaltigkeit

Als Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, für Nachhaltigkeit zu sorgen. Damit die Ökosysteme auf dieser Welt erhalten bleiben, muss jeder seinen Beitrag leisten. Für uns gehört dazu ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen, aktiver Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und umsichtiges wirtschaftliches Agieren.
Für eine lebenswerte Zukunft!

NACHHALTIGKEIT

Verantwortliches Ressourcenmanagement

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Einsatz von Ressourcen stets und dauerhaft zu optimieren. So arbeiten wir kontinuierlich an einer schlanken Fertigung, die unnötigen Materialverbrauch und Überproduktion vermeidet. Mit durchdachten Verschachtelungsprogrammen können wir zum Beispiel Blechverschnitte auf ein Minimum reduzieren. Wiedergewonnene Metalle werden dem Materialkreislauf wieder zugefügt. Ebenso gelangen Abfälle sortenrein getrennt zurück in den Wertstoffkreislauf.

Unternehmen

Geprüftes Umwelt- und Energieengagement

Als Marktführer und international agierendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für eine intakte Umwelt bewusst. Darum gehört Nachhaltigkeit zu unseren Unternehmensgrundsätzen. Unser Engagement für die Umwelt ist verbrieft. Unser Unternehmen ist nach der Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Ebenso haben wir ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2018 eingeführt. Damit stehen wir für ein aktives Engagement für Umwelt & Natur.

DIN EN ISO 14001:2015 – Umwelt­managementsystem
DIN EN ISO 50001:2018 – Energie­managementsystem
DIN EN ISO 9001:2015 – Qualitäts­managementsystem

NACHHALTIGKEIT

Intelligente Energiekonzepte

Für einen Industriebetrieb wie OMT ist der sorgsame Umgang mit Energien schon immer ein entscheidender Faktor gewesen. So begegnen wir diesem Thema aus Tradition mit großem Respekt. Ein positiver energetischer Fußabdruck gehört nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen zu unseren Werten. Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst. Aus diesem Grund decken wir unseren Energiebedarf durch regenerative Energien aus Biogas, Photovoltaikanlagen und Wärmerückgewinnung.

Unternehmen

Soziale Haltung

Wir stehen nicht nur für unseren positiven Beitrag zur Schonung der Umwelt, sondern gleichermaßen für einen respektvollen und fairen Umgang miteinander. Unseren rund 500 Mitarbeitenden begegnen wir vertrauensvoll auf Augenhöhe und fördern berufliche Ziele und Engagement. Doch auch im Verhältnis zu Geschäftspartnern, Lieferanten und allen Menschen, die uns Interesse entgegenbringen legen wir Wert auf Wertschätzung und Freundlichkeit.

NACHHALTIGKEIT

Zukunftsfähige Fertigung

Als expandierendes Industrieunternehmen planen wir auch in Sachen Nachhaltigkeit vorausschauend. So wurde unser 2018/2019 neu errichtetes Werk nach höchsten Energieeffizienzstandards gebaut. Die hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage ermöglicht eine vollständige Nutzung der erzeugten Abwärme. Die innovativen Steuerungen unserer Maschinen- und Lichttechnik garantieren einen bedarfsorientierten Einsatz von Elektrizität und Material. Gleichzeitig ist unsere Fertigung so organisiert, dass Überreste aus den Produktionsvorgängen zu 98 % dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.

NACHHALTIGKEIT

Lokale Beschaffung wichtiger Rohstoffe

Unsere verarbeiteten Rohmaterialien Bleche und Rohre kommen aus Deutschland und Europa. Ein wichtiges Kriterium bei der Beschaffung sämtlicher Materialien und Werkstoffe ist der ressourcenschonende Transportweg. Unser Einkauf achtet bei der Bewertung eines Produktes nicht nur auf Qualität und Preis, sondern auch auf Nachhaltigkeit.